06.01.2023, Bonn
Januar 9, 2023
stadtberatung_sven_fries_projekte_boeblingen_buergerbeteiligung_titelbild
BÖBLINGENBürgerbeteiligung „Stadtleitbild 2035“
Januar 11, 2023

FRANKFURT-NORDWEST
Neuer Stadtteil der Quartiere

Auftraggeber:
Stadtplanungsamt Frankfurt a. Main

Zeitraum: 2019 – 2021

UNSERE LEISTUNGEN

Beteiligungsstrategie
Stakeholderanalyse, Schlüsselpersonengespräche
Konzept, Organisation, Durchführung und Moderation der Bürgerbeteiligung (analog und digital)
Dokumentation
Öffentlichkeitsarbeit mit drei Sonderausgaben „Im Dialog“

Mit neuen Stadtquartieren im Nordwesten Frankfurts könnten bis zu 12.000 Wohnungen für maximal 30.000 Menschen entstehen. Die Stadt lässt prüfen, ob in dem Bereich die Voraussetzungen für eine städtebauliche Entwicklungsmaßnahme gegeben sind. Die vorbereitenden Untersuchungen wurden als kooperatives Verfahren durchgeführt, in dem auch die Bürgerschaft aufgefordert war, ihre Meinung einzubringen. Die Bürgerbeteiligung startete mit einer großen Infoveranstaltung und einem ersten Bürgerdialog – dann kam Corona. Doch die Pandemie ließ den Prozess nicht ins Stocken geraten; vielmehr ging es mit einem an die neuen Bedingungen angepassten Beteiligungskonzept weiter. Der Prozess, in dem auch Kritiker zu Wort kamen, blieb transparent und vermittelte komplizierte Themen so, dass jeder sie verstehen konnte.

 

Beim Anklicken werden Sie zu der Website des Stadtplanungsamts Frankfurt weitergeleitet.
Dort finden Sie unter "Weitere Videos" das Erklärvideo.